News

Ismail  Çoban war bei der Einweihung des "Friedensbaums" und der Eröffnung der Ausstellung „DU KANNST WAS!²“ in Istanbul anwesend (04.10.2008)

Zahlreiche Besucher waren bei der Einweihung des "Friedensbaums" und der anschließenden Eröffnung der Ausstellung „DU KANNST WAS!²“ in Istanbul am 04.10.2008 zugegen. Vor allem die Präsenz der Presse und Ministerien war enorm.

Zur Einweihung des „Friedensbaumes“ und der Eröffnung der Ausstellung sprachen:

Aydan Birdevrim, Abteilungsleiterin Fayence und Keramik der Istanbul Universität.
Prof. Dr. h.c. Ismail Çoban, Künstler und Leiter der Ismail-Çoban-Stiftung.

Prof. Dr. Hüseyin Öztürk, Direktor der I.Ü. TBMYO lobte das „Friedensbaum“ Projekt und gab zahlreiche Informationen über die Arbeit in der Türkei und in Deutschland.Dr. Mesut Parlak, Rektor der Istanbul Universität betonte in seiner Rede, dass Kunst und Kultur eine der bevorzugten Aufgaben der Istanbul Universität sei und eine weitere Zusammenarbeit mit der Ismail-Çoban-Stiftung begrüßt wird. Nach der Einweihung des „Friedensbaumes“ wurde mit einem Cocktailempfang die Ausstellung der Teilnehmerarbeiten zum Projekt „DU KANNST WAS!²“ eröffnet.

Auch Spanien ist an einem „Friedensbaum“ interessiert. Einer Anfrage,
zu einer möglichen Zusammenarbeit mit dem Museum del Taulell in Castellon, wurde von Ismail Çoban zugestimmt.

Im Jahr 2009 wird, in einer anderen Gestaltungsform, der nächste Friedensbaum in Spanien eingeweiht.